Syrien: Primitivste Manipulation im Tagesanzeiger aufgedeckt!

Der Tagesanzeiger veröffentlichte in einem Artikel vom 29.01.2013 einen Artikel, welcher gleich nach dem Titel dem Vermittler Brahimi die Aussage unterstellt, dass „ohne Einlenken von Russland und China im UNO-Sicherheitsrat seine Syrien-Mission uohne Erfolg bleiben werde.
Hier O-Ton des Tagesanzeigers:

Ohne ein Einlenken von Russland und China im UNO-Sicherheitsrat werde seine Syrien-Mission ohne Erfolg bleiben, sagt der Sondergesandte Lakhdar Brahimi. In Aleppo kam es zu einem Massaker an Zivilisten.

Tagi Manipulation Syrien

Warum ich dies primitivste Propaganda nenne?
Es gibt keine solche Aussage von Brahimi, er sagt vielmehr etwas völlig anderes wenn man den Artikel ganz durchliest.
Hier das Einzige was Brahimi in erwähntem Zusammenhang tatsächlich sagt:

Schuld an dem anhaltenden Blutvergiessen in Syrien trügen beide Konfliktparteien, sagte Brahimi. «Objektiv gesehen arbeiten sie zusammen daran, Syrien zu zerstören.» Dies wiederum bringe die Region «in eine Situation, die extrem schlecht und extrem folgenreich für die gesamte Welt ist».

Brahimi ist also offensichtlich der Ansicht dass die Uneinigkeit das Problem sei, ohne aber auch nur anzudeuten ob er selbst eher den Gesichtspunkt des Westens unterstützt oder denjenigen von Russland/China.

Bei solchen Wahrheitsverdrehungen ist der Disclaimer auf der Website des Online-Auftritts des Tagesanzeigers mehr als nur angebracht, dieser sagt in direkter Sprache etwa folgendes:
„Wir können jeden Schwachsinn schreiben, wir haften nicht dafür! Wir können die Meinung bei Bedarf auch 180° ändern“

Hier der entsprechende Auszug des Disclaimers:

Obwohl Tamedia all ihre Sorgfalt darauf verwendet hat, dass die Informationen auf der TA-Website zum Zeitpunkt der Veröffentlichung genau sind, können weder Tamedia noch ihre Vertragspartner eine explizite bzw. implizite Zusicherung oder Gewährleistung (auch gegenüber Dritten) hinsichtlich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Information machen. Meinungen und sonstige Informationen auf der TA-Website können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s