Ein starkes Stück. ARD und ZDF die grossen Propagandisten sind mit Fotoshop unterwegs um uns die Geographie der Krimregion so zu präsentieren wie es ihnen beliebt. Göbbel lässt grüssen!
Die Krim, in Wirklichkeit nur durch 2 kleine Landzungen mit dem Festland der Ukraine verbunden, wird durch die Präsentation der 2 „öffentlich unrechtlichen“ GEZ Fernsehanstalten als fest mit der Ukraine verbunden dargestellt.
Die Region Krim im Original:
Die Krimregion gemäss Darstellung der ARD:
Das Gezerre um die Krim wird mit allen schmutzigen Tricks geführt, die die Propagandakiste hergibt. Es wird gelogen, verschwiegen, verzerrt und desinformiert, dass man aus dem Staunen nicht heraus kommt. Neben den offensichtlichen Lügen und dreisten Verleumdungen, gibt es auch sehr subtile, aber nichtsdestotrotz wirksame Tricks, wie die Meinung der Bevölkerung gelenkt werden kann.
Da ist zB die Kernfrage, wem denn die Krim eigentlich gehört. Deren Geschichte ist so abenteuerlich, kriegerisch und wechselhaft, dass sich vielerlei Ansatzpunkte für einseitige Darstellungen bieten. Die deutschen Medien betonen gerne die russischen Eroberungen, Vertreibung von Tartaren oder die Schenkung an die Ukraine, verschweigen aber genauso gerne die Besatzung durch Nazi-Deutschland und die damit verbundenen Verbrechen an Zivilisten und Kriegsgefangenen.
Ein subtiler Trick, die Krim schon rein optisch unzweifelhaft der Ukraine zuzuschlagen, zeigt sich in der Verwendung der Karten, die regelmäßig in den Hauptnachrichtensendungen der Staatssender gezeigt werden.
Zunächst einmal ein Blick auf eine geografische…
Ursprünglichen Post anzeigen 130 weitere Wörter